Menü

Grüne begrüßen die Bemühungen um ein „kostenfreies“ Schülerticket

Der „Öffentliche Personennahverkehr“ (ÖPNV) in den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein kam bislang ohne Zuschüsse aus den Kreiskassen aus und wird ganz überwiegend durch die Einnahmen aus dem Schülerverkehr finanziert.

Auf Grund der demografischen Entwicklung war längst absehbar, dass dieses System in den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein nicht länger funktioniert. Abnehmende Schülerzahlen und steigende Energie- und Personalkosten führen zu erheblichen Defiziten. Wenn das jetzige ÖPNV-Angebot erhalten werden soll, die  Vorgaben des Nahverkehrsplans weiterhin erfüllt und die Dörfer nicht restlos abgehängt werden sollen, bedarf es sicher noch einiger neuer Ideen.

Dabei dürfte es klar sein, dass es nicht ohne öffentliche Mittel geht. Denn würden die Kosten auf immer weniger NutzerInnen umgelegt, würden die Fahrpreise steigen und alle Fahrgäste, die es können, aufs eigene Auto umsteigen, was die Schülerbeförderung wiederum verteuern und zu Linienstreichungen führen würde. Aus Sicht der Grünen ist der vergleichsweise teure Tarif im heimischen Zweckverband bereits heute an der Toleranzgrenze angelangt.

„Öffentliche Mittel nicht einfach als Zuschuss, sondern konkret für eine Leistung, nämlich ein für die SchülerInnen und Azubis kostenfreies Ticket einzubringen und damit die sogenannte „Eigenwirtschaftlichkeit“ des ÖPNV zu erhalten, macht aus Sicht der Grünen Sinn“, so Meike Menn, Sprecherin der Grünen Kreistagsfraktion. „Natürlich bleibt die konkrete Ausgestaltung abzuwarten. Aber aus Sicht der Grünen wäre das Ticket nicht nur ein deutlicher Beitrag zur Familienfreundlichkeit, ökologisch und verkehrspolitisch sinnvoll, sondern eine echte Attraktivitätssteigerung für die beiden Kreise.“

Während der erste grüne Anlauf auf  Einführung eines Schülertickets 1998 noch daran scheiterte, dass der Landeszuschuss für die Schülerbeförderung verloren gegangen wäre, wurde das heutige Schülerticket, nach Änderung der Landesgesetzgebung auf Antrag der Grünen vom Kreistag im Dezember 2005 auf den Weg gebracht.

„Damit, dass der fast revolutionär anmutende Vorschlag für ein kreisweit kostenloses Schülerticket vom schwarzen Landrat und seiner Verwaltung kommt, haben die Grünen kein Problem“, so Karl-Ludwig Bade, Sprecher der Fraktion. Bei der Beratung war man sich einig, dass daraus ein wichtiger von vielen notwendigen Bausteinen zur Sicherung und Weiterentwicklung des ÖPNV in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Anke Hoppe-Hoffmann,
Fraktionsgeschäftsführerin



zurück

Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.

Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.

Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>