Menü

Grüne Fragen zum Frauenförderplan des Kreises

Fragen zum Frauenförderplan des Kreises

Am heutigen 8. März findet der Weltfrauentag statt, der daran erinnern soll, dass die endgültige Gleichstellung zwischen Männern und Frauen immer noch nicht erreicht ist. Ganz unumstritten ist dieser Tag aber nicht. So sagte die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer 2010 der Frankfurter RundschauSchaffen wir ihn also endlich ab, diesen gönnerhaften 8. März! Und machen wir aus dem einen Frauentag im Jahr 365 Tage für Menschen, Frauen wie Männer.“

Abschaffen wollen die Grünen diesen Tag zwar nicht, aber dazu beitragen, dass Männer und Frauen im Kreis Siegen-Wittgenstein 365 Tage im Jahr nutzen, gemeinsam für dieses Ziel arbeiten.

Auch deshalb stellt die grüne Kreistagsfraktion eine Reihe von Fragen zur Fortschreibung des 4. Frauenförderplanes des Kreises. Alle drei Jahre hat der Kreis Siegen-Wittgenstein eine Fortschreibung des Frauenförderplanes vorzulegen. Der Förderplan enthält Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung, zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und zum Abbau der Unterrepräsentanz von Frauen – insbesondere in Führungspositionen. Darüber hinaus berichtet der Plan über die in den letzten drei Jahren durchgeführten Maßnahmen und die Personalentwicklung.

Die Grünen möchten insbesondere von der Verwaltung wissen, ob es auch für Männer Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie gibt und welche dies sind. Außerdem interessiert die Grünen, ob es in der Kreisverwaltung Führungsstellen in Teilzeitform gibt, und wenn ja, ob sie paritätisch besetzt sind. Auch, ob der geplante Teilzeitstellenpool nicht nur Frauen zur Verfügung stehen soll, sondern auch Männern, die sich um eine Führungsstelle bewerben, möchten die Grünen erfahren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Meike Menn                                        i.A. Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecherin                             Fraktionsgeschäftsführerin

 

Siehe auch:  Anfrage zum Frauenförderplan



zurück

Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.

Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.

Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>