Menü

Antrag: "Erweiterung der Servicezeiten zur Taxibusbestellung"

Antrag der Fraktion  zur Sitzung des Verkehrsausschusses am 17.02.2014
„Erweiterung der Servicezeiten zur TaxiBusbestellung“


Sehr geehrter Herr Landrat Breuer,

die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bittet Sie folgenden Antrag in die Tagesordnung des Verkehrsausschusses am 17.02.2014 aufzunehmen:
„Erweiterung der Servicezeiten zur TaxiBusbestellung“

Beschlussvorschlag:
Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung sich bei der VGWS für eine Ausweitung der Servicezeiten zur Bestellung der TaxiBusse von zur Zeit 8.00 Uhr  – 20.00 Uhr täglich, auf neu 8.00 Uhr – 22.00 Uhr täglich einzusetzen.

Begründung:
Seit der Verabschiedung des Nahverkehrsplanes wurden auf immer mehr Linien reguläre Fahrten auf TaxiBus (TB) umgestellt. Das bedeutet, der Bus kommt nur noch nach vorheriger individueller Bestellung.
Die Anmeldung für eine Fahrt muss mindestens 45 Minuten vor Fahrtantritt erfolgen und ist zwischen 8.00 und 20.00 Uhr möglich. Fahrten vor 8.00 oder nach 20.00 Uhr und Gruppen ab 5 Personen müssen am Vortag angemeldet werden.

Inzwischen verkehren Taxibusse auf 2 SB-Linien (Schnellbuslinien), 21 RB-Linien (Regi-onalbuslinien), 12 C-Linien (Citybuslinien) 36 L-Linien (Lokalbuslinien und 12 Linien sind inzwischen bereits als reine T-Linien (Taxibuslinien) ausgewiesen.
Das mag aus wirtschaftlichen Gründen notwendig sein, um das Defizit zu verringern und trotzdem eine Grundversorgung aufrecht zu erhalten. Auch nehmen wir die Bemühungen um die Verbesserung des Informationsangebotes zum Bestellverkehr positiv zur Kenntnis. Allerdings gehen wir davon aus, dass eine Erweiterung der Servicezeit (Bestellzeit) notwendig ist, um den Benutzerinteressen gerecht zu werden.

Wir bitten um Verlängerung dieser Servicezeit aus folgenden Gründen:
Die meisten als Taxibusfahrten ausgewiesenen Fahrten finden in den verkehrsärmeren Zeiten, also am frühen Morgen und in den Abendstunden statt. Während Fahrten am frühen Morgen zumeist noch am Vortag geplant werden oder zu planen und damit rechtzeitig zu bestellen wären, finden Planungen zur Gestaltung der Abendaktivitäten häufiger spontan statt. In den Abendstunden sind mehr junge Menschen unterwegs und wird auch häufiger Alkohol getrunken, was eine Nutzung des ÖPNV nahelegt.

Gerade die Planungen im Freizeitbereich erfolgen also zumeist nicht so langfristig, dass die Notwendigkeit einer Fahrt einen Tag im Voraus abzusehen ist. Für viele spontan verabredete junge Leute gibt es somit derzeit in den Abendstunden kein ÖPNV-Angebot mehr. Durch die verlängerte Servicezeit wäre der Zugang zum überwiegenden Anteil der Bedarfsverkehre durch die vorherige Bestellmöglichkeit gewährleistet.

Die Kosten für eine Verlängerung der Servicezeit dürften vergleichsweise gering sein, im Verhältnis zur Kostenersparnis, die durch die Umstellung vom regulären Linienverkehr auf den Taxibus erwirtschaftet wird.

Die Akzeptanz und die Nutzung des ÖPNV-Angebotes und insbesondere des ausgewei-teten Bestellverkehrs, könnte durch die Erweiterung der Bestellmöglichkeit bis 22.00 Uhr aber erheblich verbessert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Meike Menn                   i.A. Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecherin        Fraktionsgeschäftsführerin

Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag (PDF-Datei)

Der Antrag war übrigens erfolgreich.
Ab 15. März 2014 wurden die Servicezeiten der Taxibusse entsprechend unseres Antrages verlängert.

zurück

Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.

Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.

Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>