Menü

Zur Situation der Philharmonie Südwestfalen

Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen auf
Erweiterung des Beschlussvorschlages zum TOP „
Bericht
über die aktuelle Situation der Philharmonie Südwestfalen“

Sehr geehrter Herr Landrat Müller,

anbei sende ich Ihnen die von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen zur Kulturausschuss unter Top 3.1 beantragte Erweiterung des Beschlussvorschlages auch zu Top 3.9 des Kreistages am 26. 06.15.

Die Fraktion beantragt, den vorgelegten Beschlussvorschlag wie folgt zu erweitern:

Vom Vorstand des Trägervereins wird erwartet, dass er bis zur Beratung des Haushaltes für das Jahr 2016 aufzeigen kann, wie durch Senkung der Ausgaben und Steigerung der Einnahmen im Laufe der kommenden drei Jahre der Zuschuss des Kreises Siegen-Wittgenstein bis auf max. 750.000,- € (plus Inflationsrate) dauerhaft gesenkt werden kann.

Begründung:

Der vorgelegte Bericht zur Situation der Philharmonie und der darin enthaltene Lagebericht offenbaren, dass mit den seit Dezember 2014 vorgenommenen Maßnahmen zwar Einsparungen und Mehreinnahmen erzielt werden konnten, gleichzeitig aber von erheblich höheren Kostensteigerungen ausgegangen werden muss.

Es konnte bislang mit dem Land NRW und dem LWL noch keine Zusage ausgehandelt werden, dass zukünftig die tariflich bedingten Kostensteigerungen ausgeglichen werden. Die Ausweitung der Trägerschaft und die Gewinnung von zusätzlichen Sponsoren hat noch nicht stattgefunden. Die im Bericht getroffene Feststellung, dass die Philharmonie eine Attraktivitätssteigerung für Arbeitsplätze in der Region darstellt, sollte den Vorstand des Trägervereins dazu animieren, zahlungskräftige Unternehmen für eine stetige finanzielle Unterstützung dieses kulturellen Angebotes zu gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen                                                   
Günter Jochum                                                         i.A. Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecher                                                     Fraktionsgeschäftsführerin

zurück

Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.

Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.

Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>