Menü

Grüne: Kreis Siegen-Wittgenstein muss ca. 145 Mio. Euro an RWE-Aktien abschreiben

Grüne: Kreis Siegen-Wittgenstein muss ca. 145 Mio. Euro an RWE-Aktien abschreiben

Der Bericht eines renommierten Wirtschaftsmagazins bestätigt die Prognose der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, dass durch den dramatischen Kursverlust der RWE-Aktien ein Abschreibungsbedarf in Höhe von 145 Mio. Euro ansteht, und damit über 500 Euro für jeden Bürger in Siegen-Wittgenstein.

"Hier ist ohne Not massiv das Geld der Steuerzahler verpulvert worden. Wir Grüne haben schon mehrfach Vorstöße unternommen, das RWE-Aktienpaket zu verkaufen, sind damit aber bislang immer an der CDU-geführten Kreistagsmehrheit gescheitert.", so Fraktionsvorsitzende Meike Menn.

"Auch der Nachkauf von weiteren 630.000 RWE-Aktien Anfang 2012 war ein Fehler. Es ist doch abzusehen, dass hier in der Zukunft weiterer Abschreibungsbedarf entsteht.", sekundiert Simon Rock, Mitglied im Kreis-Finanzausschuss.

Darüber hinaus sieht die Fraktion die Dividendenentwicklung der RWE-Aktien mit großer Sorge. Lag diese im Jahre 2010 noch bei 3,50 Euro je Aktie, betrug sie im Jahre 2013 nur noch 1 Euro. Dadurch entsteht dem Kreis ein Einnahmeausfall in mehrfacher Millionenhöhe.

Neben der grundsätzlichen Beteiligung an einem Stromkonzern, der den Atomausstieg eher blockiert, sind das nach Meinung der Grünen Kreistagsfraktion zusätzliche Gründe, sich schnellstmöglich von den RWE-Aktien zu trennen. Die Fraktion will in der kommenden Wahlperiode jedenfalls erneute Vorstöße in diese Richtung unternehmen und hofft dabei auf Einsicht der anderen Parteien.

 

Mit freundlichen Grüßen

Meike Menn                                        i.A. Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecherin                             Fraktionsgeschäftsführerin



zurück

Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.

Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.

Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>