Anfrage zur Ortsumgehungskette Kreuztal-Schameder
Anfrage gem. § 3 Abs. 1 GO KT der Fraktion
Bündnis 90 / Die Grünen zur Sitzung des Verkehrsausschusses am 17.02.2014
Sehr geehrter Herr Landrat Breuer,
im NRW-Vorschlag zur Bewertung und Anmeldung für den Bundesverkehrswegeplan an das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wird neben der
„B 508 OU Kreuztal - HTS-Querspange B 508 – (BPL 04 / VB)“ eine Variante dieses Streckenabschnittes mit der „Variante Tunnel“ aufgelistet.
Diese Tunnel-Variante soll erneut untersucht und bewertet werden.
Daher bitten wir Sie um Beantwortung folgender Fragen:
- Handelt es sich bei dieser „Variante mit Tunnel“
a. um die ursprünliche Variante 2 des Linienbestimmungsverfahrens aus dem Jahr 1991, die einen ca. 420 m langen Tunnel vorsah und der in der damaligen Umweltverträglichkeitsprüfung mit weitem Abstand vor allen übrigen Lösungen der Vorzug gegeben wurde?
b. oder um eine Tunnelvariante der aktuellen Planungsvariante? - Welche Anforderungen an die Untersuchung der Tunnelvariante der NRW-Meldeliste werden oder wurden gestellt, bzw. sind erforderlich?
- Welche Untersuchungen wurden bislang durchgeführt, bzw. welche Untersuchungen stehen noch aus?
- Erfolgen diese Untersuchungen aufgrund der Meldung aus NRW oder erst nach einer Bewertung/auf Veranlassung der Bundesregierung?
In der Fußnote zur gesamten Ortsumgehungskette (B 62 / B 508 Buschhütten (B54) – Erndtebrück (B 480) heißt es:
Die Trasse wird weitgehend auf der Bestandstrecke geplant. Mögliche erforderliche Ortsumgehungen wie die Ortsumgehungen OU Hilchenbach und OU Kreuztal sind möglichst ortsnah zu planen. - Wie ist der genaue Sach- und Planungsstand bei den einzelnen Teilabschnitten im Verlauf der geplanten Ortsumgehungskette zwischen Kreuztal-Buschhütten und Erndtebrück-Schameder?
- In welcher Form wurde/wird der besondere naturschutzfachliche Planungsauftrag für die Planungsabschnitte der B 508, OU Hilchenbach (VÖ) und der B62, OU Erndtebrück mit OU Schameder (VÖ) berücksichtigt – insbesondere hinsichtlich der weitgehenden Planung auf der Bestandstrecke und der ortsnahen Planung?
Mit freundlichen Grüßen
gez. Meike Menn i.A. Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecherin Fraktionsgeschäftsführerin
Die Antwort der Verwaltung (PDF-Datei)
Der geplante Verlauf der Route 57
(Ganz dünn ab HTS Buschhütten bis zum Startpunkt der Route) Orange dargestellt der Verlauf der Kreuztaler Südumgehung von Kreuztal Buschhütten nach Kreuztal-Ferndorf, das erste Teilstück der Route 57