Bericht zur Nahverkehrsplan-Umsetzung im Linienbündel Mitte

Kreuztal, 06.05.2011
Antrag zur Sitzung des Verkehrsausschusses am 09.06.2011

Sehr geehrter Herr Breuer,
die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bittet Sie folgenden Antrag in die Tagesordnung der Verkehrsausschusssitzung am 09.06.2011 aufzunehmen:

Beschlussvorschlag:

Der Kreis Siegen-Wittgenstein als gesetzlicher Aufgabenträger für den ÖPNV wird aufgefordert, nach der Sommerpause 2011, in Abstimmung mit den beteiligten Verkehrsunternehmen zu berichten, ob, bzw. in welchem Umfang die im Nahverkehrsplan Siegen-Wittgenstein (NVP-Si-Wi) angestrebten verkehrlichen und wirtschaftlichen Ziele im Linienbündel Mitte erreicht worden sind.

Begründung:

Laut Zielsetzung des Kreises Siegen-Wittgenstein soll der Nahverkehrsplan dazu beitragen „den täglichen Verkehr möglichst sozial und umweltverträglich zu gestalten“.

Im Nahverkehrsplan wurden drei Leitziele verankert

• Erhöhung der Attraktivität
  • Sicherung der ÖPNV-Mobilität
  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit des ÖPNV

Erwartet wurde eine Erlössteigerung im ÖPNV, insbesondere durch Attraktivitätssteigerungen auf nachfragestarken Verkehrsrelationen (Hauptverkehrsachsen), die ja überwiegend zum Linienbündel Mitte gehören.

Maßnahmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit wurde besondere Bedeutung beigemessen um die Eigenwirtschaftlichkeit (keine Kreismittel) des ÖPNV möglichst weitgehend zu erhalten oder sicherzustellen.

Grundlegendste Änderung bei der Umsetzung des NVP war die Einführung des „angebotsbasierten Fahrplankonzeptes“. Zuvor war der Gesamtverkehr bedarfsorientiert ausgelegt, wobei der Schülerverkehr direkt mit dem Linienverkehr verknüpft und Linienfahrten an die Verkehrsbedürfnisse der Schulen angepasst waren.

Mit der Umsetzung des NVP wurden die Fahrzeiten im allgemeinen Linienverkehr strikt getaktet (Abfahrten in fest wiederkehrendem und damit einprägsamem Zeitrhythmus), womit sie wechselnden Bedürfnissen (auch im Schülerverkehr) nicht mehr - oder nur durch zusätzliche Fahrten - angepasst werden können.

Darüber hinaus wurden Parallelverkehre zu Gunsten der Schiene eingestellt, wobei bis heute offen ist, ob die entfallenen Busangebote wirklich durch den SPNV aufgefangen wurden oder wegen der geringeren Haltestellendichte eher durch Individualverkehr ersetzt werden mussten.

Auch neue Linienführungen, durchgängigere Verbindungen, die Einführung von „C“- Linien, definierte Verknüpfungspunkte, die Umwandlung von Linienverkehren in anmeldepflichtige Bedarfsverkehre, verbunden mit der Einrichtung von zusätzlichen Taxibuslinien gehörten zu den Neuerungen des NVP.

Bekanntermaßen verliefen die umfangreichen Umstellungen nicht reibungslos. Ob und in wie fern sich eine, für die Kund/Innen wahrnehmbaren Attraktivitätssteigerung erreichen ließ, blieb bislang offen.

Nach diversen bereits vorgenommenen Korrekturen und zuletzt beschlossenen Änderungen zum 12.06.2011 wurden weitere angekündigt, so auch zum Schuljahreswechsel und zum Dezember 2011.

Aufgrund der umfangreichen Neuerungen im NVP sowie der in diesem Zusammenhang zu bewältigenden Umstellungen und Probleme im Linienbündel Mitte, halten wir nach einem Jahr eine Berichterstattung darüber, ob - bzw. in welchem Umfang - die im Nahverkehrsplan Siegen- Wittgenstein (NVP-Si-Wi) angestrebten verkehrlichen und wirtschaftlichen Ziele im Linienbündel Mitte erreicht worden sind, für angebracht.

gez. Helga Rock                        i.A. Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecherin                    Fraktionsgeschäftsführerin