Neue Wertschätzung für Lebensmittel

Kreuztal, 07.Februar 2012
Antrag zur Sitzung des Kreisausschusses am 24.02.12 und zum Kreistag am 23.03.12:
Einrichtung eines Regionalen Runden Tisches
„Neue Wertschätzung für unsere Lebensmittel“

Sehr geehrter Herr Landrat Breuer,

wir bitten Sie folgenden Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in die Tagesordnung des Kreisausschusses am 24.02.12 und des Kreistages am 23.03.12 aufzunehmen:

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, einen Regionalen Runden Tisch „Neue Wertschätzung für unsere Lebensmittel“ einzurichten.
Vertreter von Landwirtschaft, Lebensmittelhandwerk, Einzelhandel, Kirchen, Hotel- Gaststättenverband, Tourismus, Tafeln, Verwaltung, Politik sowie Kindergärten, Schulen und der Universität sind zu diesem Runden Tisch geladen, um regionale  Handlungsmöglichkeiten zu erkunden und umzusetzen.
Der Kreis Siegen-Wittgenstein wird mit der Einrichtung eines Regionalen Runden Tisches „Neue Wertschätzung für unsere Lebensmittel“ ein landesweites Modellprojekt und würde als solches auch landesweit präsentiert.

Seit einiger Zeit wird europa-, bundes- und landesweit intensiv über unseren Umgang mit Lebensmitteln diskutiert und eine Kehrtwende hin zu einer neuen Wertschätzungskultur angemahnt. Die Nachricht, dass mittlerweile rund die Hälfte unserer Lebensmittel nicht mehr auf unseren Tellern, sondern im Müll landet, bewegt die Menschen sehr. Zunehmend wird bewusst, dass wir als Verbraucher für das Überangebot bezahlen, bei dem nicht nur Nahrung, sondern auch Energie, Wasser, Land und Arbeitskraft verschwendet wird und dass wir darüber hinaus mit unserem Lebensstil dem weltweiten Hunger Vorschub leisten.
Das Verbraucherschutzministerium NRW hat am 17. Dezember 2010 einen ersten landesweiten Runden Tisch unter diesem Themenschwerpunkt eingerichtet, der am 21. März 2012 wieder zusammenkommen wird.
Das Ziel des von uns angestrebten regionalen Runden Tisches liegt darin, auch vor Ort, mit der Unterstützung aller an der Herstellung und dem Vertrieb von Nahrungsmittel Beteiligten, Zusammenhänge über unseren Umgang und Verbrauch von Lebensmitteln aufzuklären, evtl. bestehende Missstände offenzulegen und zu einer neuen Wertschätzung von Lebensmittel beizutragen.
Eine Unterstützung durch das Verbraucherschutzministerium NRW ist dem Antragsteller zugesagt worden, da es sich um die regionale Konkretisierung der Landesinitiative "Runder Tisch Neue Wertschätzung" handelt. Damit besteht für den Kreis Siegen-Wittgenstein die Möglichkeit, durch Teilnahme an der landesweiten Initiative Modellregion für andere zu sein und damit gleichzeitig für unseren Kreis zu werben.

Anlage: NRW-Papier "Gemeinsame Schritte, die viel bewirken werden"