Einrichtung eines Dolmetscherpools

Antrag zum TOP Haushaltsberatung in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales und Integration sowie des Kreisausschusses und des Kreistages:

„Einrichtung eines Dolmetscherpools“

Sehr geehrter Herr Landrat Müller,

die Fraktion bittet sie folgenden Antrag unter TOP Haushaltsberatungen in die Tagesordnung des Ausschusses für Soziales und Integration am 1.12.14 sowie des Kreisausschusses und Kreistages am 12.12.2014 aufzunehmen:

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Soziales und Integration des Kreises Siegen - Wittgenstein empfiehlt:

Der KA beschließt:

Der KT beschließt:

  1. Die Einrichtung eines Dolmetscherfonds für die Flüchtlingsarbeit im Kreis Siegen-Wittgenstein in Höhe von 20.000,- €.
  1. Die Verwaltung zu beauftragen ein niederschwelliges und praxisgerechtes Verfahren für den Abruf der Mittel durch Organisationen und Institutionen, die im Bereich der Flüchtlingsarbeit tätig sind, zu entwickeln.

Begründung:

Durch die verstärkte Aufnahme von Flüchtlingen im Kreisgebiet sind größere Anstrengungen für die Beratungs- und Integrationsleistungen erforderlich.

Eine der ersten Hürden im Verfahren ist die „Sprachlosigkeit“. Die in dem Feld tätigen Organisationen (Vereine und Verbände) und Institutionen (Kitas und Schulen, Krankenhäuser, Behörden) müssen verstärkt auf Dolmetscher zurückgreifen. Und hierfür ist die Finanzierung nicht ausreichend.

Für die Flüchtlingsarbeit im Kreisgebiet – die Stadt Siegen stellt hierfür Mittel bereit – fehlt es an einem „Topf“ für die Bezahlung von Dolmetschertätigkeiten.

In diesem Aufgabengebiet sollte aus Sicht von Bündnis 90/ Die Grünen das Kommunale Integrationszentrum mit den beteiligten zivilgesellschaftlichen Akteuren eine wesentliche Rolle spielen, sowohl bei der Mittelverwaltung bzw. Mittelvergabe, als auch bei dem Aufbau eines umfangreichen Dolmetscherpools.

 
Mit freundlichen Grüßen                             

Günter Jochum                                i.A. Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecher                            Fraktionsgeschäftsführerin

zurück