Teilnahme am Förderprogramm "NRWeltoffen"

Sehr geehrter Herr Landrat Müller,

die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bittet Sie folgenden Antrag in die Tagesordnung des Kreisausschusses und des Kreistages am 02.10.20 aufzunehmen:

Beschlussvorschlag:

Der Kreisausschuss möge empfehlen / der Kreistag möge beschließen, dass der Kreis Siegen-Wittgenstein sich an dem Förderprogramm NRWeltoffen beteiligt, um mit Hilfe des Landes NRW die Präventionsarbeit gegen Rechtsextremismus und Rassismus zu unterstützen

Begründung:

Extremismus beginnt früh und manifestiert sich schnell. Derzeit zeigen medienwirksame Demonstrationen und Zusammenschlüsse von Verbänden, Institutionen, Parteien, Kirche, Gewerkschaften, Kommunen etc., dass Rechtsextremismus im Kreis Siegen nicht geduldet wird - die Bevölkerung steht gegen den rechten Druck auf.

Doch es reicht nicht alleine aus, die Symptome zu bekämpfen, sondern die Wurzeln der Entstehung von Rechtsextremismus müssen in den Mittelpunkt von Aufklärungs- und Präventionsarbeit gestellt werden. An diesen Punkt setzt das Förderprogramm „NRWeltoffen“ an und unterstützt mit Präventionsarbeit rechtsextreme Entwicklungen auf Kreisebene.

Mit freundlichen Grüßen

Christiane Berlin, Fraktionssprecherin
Anke Hoppe-Hoffmann, Fraktionsgeschäftsführerin

zurück