Menü

„Vorstellung des Projekts „Helmo“ aus dem Kreis Soest im Fachausschuss“

Sehr geehrter Herr Landrat Müller,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet Sie folgenden Antrag gemäß § 33 Abs. 1 Satz 2 KrO, § 2 Abs. 1 GOKT mit auf die Tagesordnung für die Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Mobilität und Verkehrsinfrastruktur am 16. März 2022 zu nehmen:

„Vorstellung des Projekts „Helmo“ aus dem Kreis Soest im Fachausschuss“

Begründung:

Die Erarbeitung der ÖPNV-Leitlinien sowie des daran anschließenden Nahverkehrsplan bedürfen eines Neudenkens alternativer Fortbewegungsmittel im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs. Die alleinige Leistungserbringung durch Omnibusse kann nicht das Ziel zukunftsweisender ÖPNV-Leitlinien sein. Zur Anbindung kleinerer Ortschaften kann der sogenannte On-Demand Verkehr eine Lösung sein.

Der Kreis Soest testet seit einiger Zeit in seinen Gemeinden Anröchte und Erwitte das On-Demand Projekt „Helmo – Hellweg Mobil“. Helmo soll eine flexible Fahrtenplanung ohne starre Fahrpläne oder Linienwege ermöglichen, ist per App bestellbar und ist in den WestfalenTarif integriert. Bei Helmo kann es sich um einen klimaschonenden bedarfsgerechten Nahverkehr handeln, der für unsere Region wünschenswert wäre. Erste Berichte sprechen davon, dass Helmo in den Gemeinden sehr gut aufgenommen wird.

Die Fraktion B´90/ Die Grünen bittet darum, das Projekt Helmo in der Sitzung des Fachausschusses vorzustellen. Darüber hinaus empfehlen wir die Einladung von Personen, die direkt an dem Projekt Helmo beteiligt sind. Die Sicht der Verwaltung zu einer möglichen Umsetzung solch eines Projekts würden wir ebenfalls begrüßen.

Thomas Börger
Fraktionssprecher



zurück

Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.

Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.

Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>