Sachstand „Deine Karte SiWi“

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet sie um Beantwortung folgender Anfrage zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 02.03.21 und zur Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Bevölkerungsschutz am 03.03.2021:

In den Sitzungen des Ausschusses Soziales und Integration am 04.06.2020, des Jugendhilfeausschusses am 09.06.2020 sowie des Kreisausschusses und des Kreistages am 19.06.2020 wurde der Landrat beauftragt, die Einführung eines digitalen Karten-Abrechnungssystems für die niederschwellige Inanspruchnahme von Bildungs- und Teilhabeleistungen nach § 28 Abs. 7 SGB II zu prüfen, um den anspruchsberechtigten Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden durch den verbesserten Leistungszugang, eine soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.

Die Prüfung soll bis zu den Beratungen über den Kreishaushalt für das Haushaltsjahr 2021 abgeschlossen sein.

Dazu bittet die Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN um die Beantwortung folgender Frage:

Wie ist - im Rahmen der durch Corona bedingten späteren Haushaltsplanberatungen - der aktuelle Sachstand der Einführung?

Christiane Berlin, Fraktionssprecherin
Anke Hoppe-Hoffmann, Fraktionsgeschäftsführerin