„Vorstellung Teilhabemanagement“ im Fachausschuss

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet Sie folgenden Antrag gem. § 33 Abs. 1 Satz 2 KrO, § 2 Abs. 1 GOKT für die Sitzung des Ausschusses Soziales, Gesundheit und Bevölkerungsschutz am 01.12.2021 aufzunehmen:

Vorstellung des Teilhabemanagements des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. im Ausschuss Soziales, Gesundheit und Bevölkerungsschutz am 01.12.2021

Am 07.09.2021 wurde im Ausschuss Soziales, Gesundheit und Bevölkerungsschutz die Einführung des „Kommunalen Integrationsmanagements“ im Kreis Siegen-Wittgenstein beschlossen. Bei den vorangegangenen inhaltlichen Diskussionen wurde die fehlende Einbindung der freien Träger oder auch der Wohlfahrtsverbände kritisiert.

Um einen Einblick in die tatsächliche Arbeit der Migrationsberatung zu erhalten und die Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung, Kreisausländerbehörde, vorzustellen, berichtet der Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V..

Die Caritas bietet mit dem Landesprogramm „Teilhabemanagement“ Unterstützungs-angebote für junge Geduldete und Erwachsene mit gestattetem Aufenthalt

Die Integrationsarbeit bzw. auch die zukünftigen Aufgaben des Kommunalen Integrationsmanagements können so verdeutlicht vorgestellt werden.

Thomas Börger
Fraktionssprecher