Schulsozialarbeit nach dem BuT umsetzen

Eine Million Bundesmittel für Schulsozialarbeit – Grüne fordernvom Kreis konkrete Umsetzung

Im März hat sich der Vermittlungsausschuss des Bundes im Rahmen der SGB II Reformen für zusätzliche Mittel für Schulsozialarbeit ausgesprochen. Dafür werden in 2011 bundesweit 400 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Für den Kreis Siegen-Wittgenstein sind das 1 Mio. € zusätzliche Mittel zur Förderung von Stellen in der Schulsozialarbeit.

Die Grünen fordern nun in der Kreistagssitzung  am 17.06.2011 die Verwaltung auf, dieses Geld entsprechend zu verwenden und deshalb Richtlinien für die Vergabe, zu entwickeln. Aus Sicht der Grünen sind diese Mittel an den kreisangehörigen Raum weiter zu leiten, sofern entsprechende Projekt initiiert werden.

„Wir wollen“, so die Fraktionsvorsitzende Helga Rock, „dass mit diesem frischem Geld neue Schulsozialarbeitsprojekte entstehen – und dies natürlich besonders dort, wo viele Kinder aus Hartz IV Familie zur Schule gehen.“  Rein rechnerisch könnten befristet bis 2014 im Kreis ca. 15 Vollzeitstellen für Schulsozialarbeit eingerichtet werden.

Der Kreis ist gefordert aktiv zu werden, denn die Zeit drängt. „Wir wollen, dass das Geld zweckentsprechend eingesetzt wird und nicht etwa still und leise im allgemeinen Kreishaushalt untergeht. Es ist immerhin schon Juni – da wird es höchste Zeit für die Umsetzung“, so der Fraktionsvize Horst Löwenberg.

i.A. Anke Hoppe-Hoffmann,
Fraktionsgeschäftsführerin