Menü
Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt zur kommenden Sitzung des Kreisausschusses bzw. Kreistages die Einrichtung eines Regionalen Tisches "Neue Wertschätzung für unsere Lebensmittel".
Zum Hintergrund der Initiative erklären die Grünen: "Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Allein in Deutschland werden jährlich bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Das sind 500.000 Lastwagen voll. Das Essen, das wir in Europa wegwerfen, würde zweimal reichen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren. Zunehmend wird bewusst, dass wir als Verbraucher für das Überangebot bezahlen, bei dem nicht nur Nahrung, sondern auch Energie, Wasser, Land und Arbeitskraft verschwendet wird und wir mit unserem Lebensstil dem weltweiten Hunger Vorschub leisten. Es gibt also gute Gründe, weshalb seit einiger Zeit intensiv über unseren Umgang mit Lebensmitteln diskutiert und eine Kehrtwende hin zu einer neuen Wertschätzungskultur angemahnt wird.“
Damit dies auch vor Ort gelingt, regen die Grünen einen Regionalen Runden Tisch an, zu dem VertreterInnen aus Landwirtschaft, Lebensmittelhandwerk, Einzelhandel, Kirchen, Hotel- Gaststättenverband, Tourismus, Tafeln, Verwaltung, Politik sowie Kindergärten, Schulen und der Universität eingeladen werden, um regionale Handlungsmöglichkeiten zu erkunden und umzusetzen.
„Das Interesse am Thema und der Wille etwas zu ändern ist groß, das gilt auch für unsere Region", so Grünen-Fraktionsvorsitzende Helga Rock. "Wir haben im Januar im Viktoria-Kino Dahlbruch den Dokumentarfilm „Taste the Waste“ gezeigt und im Anschluss daran mit Minister Remmel, dem Autor des Buches „Die Essensvernichter“, Stefan Kreutzberger, sowie dem Geschäftsführer der Bäckerei Hesse, Reinhard Hesse, ein Publikumsgespräch angeboten. Die Resonanz war außerordentlich und hat uns selbst überrascht. 200 ZuschauerInnen waren anwesend haben mit diskutiert."
Weiter erklären die Grünen: "Das Verbraucherschutzministerium NRW hat im Dezember 2010 einen ersten landesweiten Runden Tisch "Neue Wertschätzung für unsere Lebensmittel" eingerichtet, der am 21. März bereits zum dritten Mal tagen wird. Der Kreis Siegen-Wittgenstein kann, wenn er sich zügig auf den Weg macht, am Runden Tisch des Landes NRW als Regionalinitiative Platz nehmen und sich damit landesweit als Pilotregion für eine neue Wertschätzungskultur im Umgang mit unseren Lebensmitteln profilieren. Das Ministerium hat in Vorgesprächen mit der Grünen-Fraktion dazu ausdrücklich sein Interesse bekundet und seine fachliche Begleitung zugesichert. Diese Chance sollten wir nutzen!"
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionsgeschäftsführerin
Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.
Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.
Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.
Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]
Bei der Brandenburger Landtagswahl am 22. September könnte die AfD stärkste Kraft und das BSW für eine Regierungsmehrheit nötig werden. [...]
Am Sonntag wird in Thüringen und Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Gemeinsam mit den grünen Spitzenkandidat*innen werden wir bis zum Schluss [...]