Menü

Grüne beantragen die Erweiterung der Servicezeiten zur Taxibusbestellung

Die Grüne Kreistagsfraktion beantragt die Servicezeiten zur Bestellung des TaxiBusses zu erweitern

Seit der Verabschiedung des Nahverkehrsplanes im Jahr 2006, wurden immer mehr Linienbus-Fahrten auf TaxiBus (TB) umgestellt. Das bedeutet, der Bus kommt nur noch nach vorheriger individueller Bestellung. Die Anmeldung für eine Fahrt muss mindestens 45 Minuten vor Fahrtantritt erfolgen und ist zwischen 8.00 und 20.00 Uhr möglich. Fahrten vor 8.00 oder nach 20.00 Uhr und Gruppen ab 5 Personen müssen am Vortag angemeldet werden.

Inzwischen verkehren Taxibusse auf 2 Schnellbuslinien, 21 Regionalbuslinien, 12 Citybuslinien, 36 Lokalbuslinien und ganze 12 Linien sind inzwischen bereits als reine Taxibuslinien ausgewiesen.

Das mag aus wirtschaftlichen Gründen notwendig sein, um das Defizit zu verringern und trotzdem eine Grundversorgung aufrecht zu erhalten, weil es keine politische Mehrheit für die Subventionierung des ÖPNV gibt. Allerdings gehen wir davon aus, dass eine Erweiterung der Servicezeit (Bestellzeit) notwendig ist, um den Benutzerinteressen gerecht zu werden.

In den Abendstunden sind mehr junge Menschen unterwegs und wird auch häufiger Alkohol getrunken, was eine Nutzung des ÖPNV nahelegt. Für viele spontan verabredete junge Leute gibt es aber derzeit in den Abendstunden keine Bestellmöglichkeit mehr für die Busse. Durch die verlängerte Servicezeit wäre der Zugang zum überwiegenden Anteil der Bedarfsverkehre gewährleistet.

Die Kosten für eine Verlängerung der Servicezeit dürften vergleichsweise gering sein, im Verhältnis zur Kostenersparnis, die durch die Umstellung vom regulären Linienverkehr auf den TaxiBus erwirtschaftet wird.

Die Akzeptanz und die Nutzung des ÖPNV-Angebotes und insbesondere des ausgeweiteten Bestellverkehrs, könnte durch die Erweiterung der Bestellmöglichkeit bis 22.00 Uhr aber erheblich verbessert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Meike Menn                                        i.A. Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecherin                             Fraktionsgeschäftsführerin



zurück

Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.

Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.

Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>