Siegen-Wittgenstein soll am Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus , Gewalt und Menschenfeindlichkeit teilnehmen
Die Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen hat für die Jugendhilfeausschusssitzung am 3. Dezember den Antrag gestellt, dass sich der Kreis Siegen-Wittgenstein an dem Bundesprogramm "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" bewirbt. Gerade vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen ist besonders notwendig, so Ausschussmitglied und Fraktionssprecher Günter Jochum, dass der Kreis sich um die Teilnahme an diesem Programm bewirbt.
"Das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" will ziviles Engagement und demokratisches Verhalten auf der kommunalen, regionalen und überregionalen Ebene fördern. Vereine, Projekte und Initiativen, die sich der Förderung von Demokratie und Vielfalt widmen und insbesondere gegen Rechtsextremismus und Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie z.B. Rassismus und Antisemitismus arbeiten, werden unterstützt. Darüber hinaus können auch andere Formen von Demokratie- und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, von politisierter oder vorgeblich politisch bzw. vorgeblich religiös legitimierter Gewalt, von Hass und politischer Radikalisierung Gegenstand präventiver Arbeit und damit Gegenstand der Förderung durch das Bundesprogramm sein." (Auszug aus der Zielsetzung des Programms, Seite 1, http://demokratie-leben.de/interessenbekundungsverfahren/partnerschaften-fuer-demokratie.html).
Da ein zweites Interessensbekundungsverfahren für das I. Quartal 2015 vorgesehen ist, sollte laut Jochum die Chance des Kreises wahrgenommen werden und wird dies inhaltlich im Ausschuss begründen.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Jochum i.A. Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecher Fraktionsgeschäftsführerin
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.
Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.
Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.
Schwarz-Rot hat einen Gesetzentwurf zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) vorgelegt. Der Entwurf sieht eine Ausweitung der [...]
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]