Menü

GRÜNE lehnen Machbarkeitsstudie für eine dritte Talsperre in Siegen-Wittgenstein ab

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen lehnt die Beschlussvorlage zur 150.000 € teuren „Machbarkeitsstudie […] Talsperren“, die in den kommenden Fachausschüssen, Kreisausschuss sowie Kreistag vorgelegt wird, kategorisch ab. Aus Sicht der Grünen wäre eine dritte Talsperre im Elberndorftal bei Hilchenbach oder im Truftetal bei Bad Berleburg schädlich und unnötig.

„Selbstverständlich“, so Meike Menn, Fraktionssprecherin der grünen Kreistagsfraktion, „muss die Wasserversorgung in Siegen-Wittgenstein absolut gesichert sein. Aber allen veralteten Prognosen zum Trotz, ist der Wasserverbrauch eben nicht gestiegen, sondern gesunken“. Das aktuelle Wasserversorgungskonzept des WVS geht gar von einem weiter sinkenden Verbrauch aus und sieht die Versorgung in Siegen-Wittgenstein auch perspektivisch als gesichert an. Selbst der Klimawandel kann laut Versorgungskonzept nicht als Argument herhalten, da höheren Temperaturen größere Niederschlagsmengen gegenüberstehen.

Merkwürdigerweise wurde bislang keine konkrete Bedarfsermittlung vorgelegt, die zu anderen Ergebnissen kommt und auch die jetzt dem Kreistag vorgelegte Vorstudie, enthält explizit keine Bedarfsermittlung.

Aus Sicht der Grünen bergen ausgerechnet die Standorte, die per Machbarkeitsstudien untersucht werden sollen, von vorneherein die größtmöglichen Planungskonflikte im Natur-, Umwelt- und Artenschutz. Das Elberndorfer Bachtal gehört mit letzten Mooren, Eisenhut- und Sumpfkallabeständen zu den Naturschätzen Südwestfalens und ist ein überregional bedeutsamer Biotopverbund, in dessen Gestaltung, Renaturierung und Erhalt viel Planung, Arbeit und Ehrenamt investiert wurde. Dass eine Planung trotz des ausgewiesenen Naturschutz- und FFH-Gebietes überhaupt noch in Erwägung gezogen wird, bedeutet für die Naturschutzarbeit einen Vertrauensbruch. Auch das Truftetal in Berleburg ist mit einem natürlichen Bachlauf, erstklassiger Gewässergüte, Wasser- und Wiesenbiotopen von großer ökologischer Bedeutung unter anderem für Arten kühler Gewässer (z.B. Edelkrebs).

Aus diesen Gründen lehnt die Kreistagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen die geplante Mach-barkeitsstudie ab und regt an, die finanziellen Mittel stattdessen in den Bereichen Wasser-management und Wassersparen einzusetzen.

Ausführlichere Argumente hier in PDF

zurück

Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.

Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.

Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>