Wechsel im Kreistag

Schmidt-Kalteich rückt für die Grünen in den Kreistag

Der Kreuztaler Ulrich Schmidt-Kalteich zieht in den Kreistag ein. Der 57jährige, beruflich in der Konzeptionierung und Planung von Kulturprojekten tief verwurzelt, freut sich auf die zukünftig Arbeit im Ausschuss Kultur, Tourismus und Ehrenamt.

Schmidt-Kalteich ist bereits seit der letzten Kommunalwahl Ratsmitglied in der Stadt Kreuztal und führt seit 2019 die Finanzen des dortigen Stadtverbandes der Grünen als Kassierer und Vorstandsmitglied. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Ausschuss und im Kreistag und darauf, meine langjährige Erfahrung einbringen zu können. Projekte in Kultur und Tourismus sind harte Arbeit von hoher Komplexität, sind zudem das Aushängeschild unserer Region und wären ohne die vielen begeisterten und ehrenamtlich arbeitenden Menschen gar nicht möglich. Dies weiter zu entwickeln und zu fördern ist mein Anspruch.“

Grund des Nachrückens ist der Rücktritt von Laura Kraft. Die Landratskandidatin der Grünen ist bei der diesjährigen Bundestagswahl nach Berlin gewählt worden. Die grüne Kreistagsfraktion gratuliert ihr recht herzlich zu diesem tollen Erfolg und bedankt sich bei Laura Kraft für Ihr Engagement als bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende und als Mitglied im Ausschuss für Schule, Weiterbildung, Sport und Integration. „Ich habe mich gerne im Kreistag engagiert und werde die Arbeit vermissen. Ich möchte mich aber voll und ganz auf die Ausübung meines Mandats als Bundestagsabgeordnete konzentrieren und freue mich auf die anstehenden Herausforderungen."

„Wir freuen uns, Ulrich Schmidt-Kalteich als neuen Kreistagsabgeordneten begrüßen zu können. Seine beruflichen Erfahrungen bei Kulturprojekten stellt uns noch breiter in der Fachlichkeit auf. Traurig, aber stolz, sind wir, Laura Kraft in den Bundestag verabschieden zu müssen“, so der Fraktionsvorsitzende Thomas Börger zum Wechsel bei den Grünen.

Thomas Börger                                                               i.A. Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecher                                                          Fraktionsgeschäftsführerin