„Wasserentnahme durch Tiefbrunnen“

Aufgrund der aktuellen Hitzewelle und den extrem trockenen Sommermonaten möchte die Fraktion B90 / Die Grünen Schwerpunkte in einer nachhaltigen Wasserwirtschaft, in der Wasserersparnis und der dezentralen Wassergewinnung setzen. Die Nachfrage der Grünen ob die Grundwasser- und Stollenentnahmen der gewerblichen Wasserverbraucher im Gutachten zum Talsperren- Neubau Berücksichtigung finden, wurde bisher nicht beantwortet. Kreistagsabgeordnete Lena Schmidt vermutet: „Wir gehen daher davon aus, das die geförderten und gewerblich genutzten Grundwasservolumen in dem Gutachten nicht vorkommen“.

Jetzt fragen die Grünen gezielt in einer Anfrage zum Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz, Land- Foto Bohrung Grundwasserbrunnenund Forstwirtschaft nach dem Gesamtvolumina aller festgestellten Wasserentnahmen aus Brunnen, Stollen und Tiefbrunnen. Wer bestellt und bezahlt die hydrologischen Gutachten und werden für die Verlängerung von Nutzungsrechten aktuelle Gutachten eingefordert? Weitere Fragen beziehen sich auf  das Monitoring von Oberflächengewässer in betroffenen Gebieten. Auch ob Wasserentnahmerechte von Tiefbrunnen an Dritte veräußert werden können, ob es Hinweise auf einen solchen Handel mit unserem Grundwasser gibt und welches Verwaltungshandeln in einem solchen Fall vorgesehen ist, soll beantwortet werden.

Ulrich Schmidt Kalteich
Fraktionssprecher