Menü
Reaktion zum Artikel „Tourismus: Sauerland will nicht mit Siegen fusionieren“ in der Siegener Zeitung vom 05.06.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
In dem im Betreff genannten Artikel werden mir Aussagen zugesprochen, die missverständlich oder falsch aus einem Hintergrundgespräch wiedergegeben werden, das am 04.06.2024 mit Ihrem Redakteur Raimund Hellwig geführt wurde.
Mit der Bitte um baldige Richtigstellung in Ihrer Zeitung.
„Man werde jetzt den Kreisantrag nachschärfen (…)“
Es wird in dem Kontext der Eindruck erweckt, dass die Grüne Kreistagsfraktion seinerzeit einen Antrag auf Verschmelzung des Touristikverbands Siegen-Wittgenstein e.V. (TVSW) und dem Sauerland- Tourismus gestellt hätte.
Das ist falsch!
Richtig ist, dass der Ausschuss für Kultur, Tourismus und Ehrenamt seinerzeit auf Antrag von Bündnis 90/ Die Grünen einen Prüfauftrag zur Effizienzsteigerung des TVSW mit dem möglichen Ziel einer Verschmelzung an die Kreisverwaltung gegeben hat. Dieser Prüfauftrag ist auch nach der bekannten Stellungnahme des Touristikverbandes Sauerlandtourismus e.V. bis heute nicht vollständig erfüllt worden.
„Man müsse, um dieses Ziel zu erreichen, auch am Personal kürzen“.
Es wird im vorhergehenden Kontext des Artikels hier der Eindruck erweckt, dass ich Freistellungen beim Personal des TSVW einfordere.
Das ist falsch!
Richtig ist, dass ich zu keinem Zeitpunkt derartige Forderungen formuliert habe.
„Konkrete Vorschläge müssten die Antragsteller ebenfalls noch nachreichen.“
Das ist falsch!
Richtig ist, dass von mir darauf hingewiesen wurde, dass die Umsetzung der Haushaltsbeschlüsse zum Haushalt 2024 im Bereich TVSW alleinig dem Landrat und in Folge der Geschäftsführung des TSVW obliegt.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Schmidt-Kalteich
Hier geht es zum Artikel der Siegener Zeitung
Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.
Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.
Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.
Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]
Bei der Brandenburger Landtagswahl am 22. September könnte die AfD stärkste Kraft und das BSW für eine Regierungsmehrheit nötig werden. [...]
Am Sonntag wird in Thüringen und Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Gemeinsam mit den grünen Spitzenkandidat*innen werden wir bis zum Schluss [...]