12.09.2025
Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt für die Sitzung des Ausschusses für Kultur, Tourismus und Ehrenamt (KTE) am 27. November 2025, dass der Touristikverband Siegen-Wittgenstein e.V. (TVSW) über den aktuellen Stand zu Wanderbussen in der Region berichtet.
Dabei soll sowohl die Situation öffentlicher als auch privater Anbieter dargestellt werden. Zudem erwarten die Grünen Auskünfte über bestehende oder geplante Angebote, eine mögliche Zeitachse für die Umsetzung sowie die Frage, wie die Verzahnung mit dem Nahverkehrsplan 2025+ gelingen kann.
„Nachhaltige Mobilität ist auch im Tourismus ein Schlüsselthema“, erklärt Ulrich Schmidt-Kalteich, Sprecher der Fraktion. „Beispiele aus dem Schmallenberger Sauerland zeigen, dass Wanderbusse und Wandertaxen echte Mehrwerte schaffen: Gäste können autofrei starten, Betriebe profitieren und die Region wird klimafreundlicher erlebbar.“
Die Grünen wollen damit Impulse setzen, den Tourismus in Siegen-Wittgenstein nachhaltiger auszurichten und gleichzeitig die Attraktivität der Region für Gäste und Einheimische zu steigern.
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.
Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.
Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]
Wenige Monate vor der Landtagswahl tauscht die CDU in Sachsen-Anhalt kurzerhand ihren Ministerpräsidenten aus, damit der Neue mit Amtsbonus in [...]