Menü

Siegen-Wittgenstein soll am Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus , Gewalt und Menschenfeindlichkeit teilnehmen

Siegen-Wittgenstein soll am Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus , Gewalt und Menschenfeindlichkeit teilnehmen

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen hat für die Jugendhilfeausschusssitzung am 3. Dezember den Antrag gestellt, dass sich der Kreis Siegen-Wittgenstein an dem Bundesprogramm "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" bewirbt. Gerade vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen ist besonders notwendig, so Ausschussmitglied und Fraktionssprecher Günter Jochum, dass der Kreis sich um die Teilnahme an diesem Programm bewirbt.

"Das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" will ziviles Engagement und demokratisches Verhalten auf der kommunalen, regionalen und überregionalen Ebene fördern. Vereine, Projekte und Initiativen, die sich der Förderung von Demokratie und Vielfalt widmen und insbesondere gegen Rechtsextremismus und Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie z.B. Rassismus und Antisemitismus arbeiten, werden unterstützt. Darüber hinaus können auch andere Formen von Demokratie- und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, von politisierter oder vorgeblich politisch bzw. vorgeblich religiös legitimierter Gewalt, von Hass und politischer Radikalisierung Gegenstand präventiver Arbeit und damit Gegenstand der Förderung durch das Bundesprogramm sein." (Auszug aus der Zielsetzung des Programms, Seite 1, http://demokratie-leben.de/interessenbekundungsverfahren/partnerschaften-fuer-demokratie.html).

Da ein zweites Interessensbekundungsverfahren für das I. Quartal 2015 vorgesehen ist, sollte laut Jochum die Chance des Kreises wahrgenommen werden und wird dies inhaltlich im Ausschuss begründen.

Mit freundlichen Grüßen                  

Günter Jochum                               i.A. Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecher                           Fraktionsgeschäftsführerin



zurück

Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.

Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.

Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>