„Resolution des Kreistages vom 02.10.22 zum geplanten Trassenverlauf der Höchstspan-nungsfreileitung Kruckel – Dauersberg“

der Kreistag hat in seiner Sitzung am 02.10.20  auf Antrag der Fraktion B90/GRÜNE eine Resolution zum geplanten Trassenverlauf der Höchstspannungsfreileitung Kruckel - Dauersberg, im Bereich der Städte Siegen und Kreuztal verabschiedet. Diese Resolution wurde sowohl von der Verwaltung als auch von den betroffenen Kommunen begrüßt und samt einer verschärfenden Ergänzung mit sehr großer Kreistagsmehrheit (0 Enth., 1 Neinstimme) beschlossen. Die Resolution erfolgte ergänzend zur Stellungnahme des Kreises als Träger öffentlicher Belange und richtete sich sowohl an die Vorhabenträger als auch an die Planfeststellungsbehörde.

Die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen im Kreistag Siegen-Wittgenstein bittet daher hiermit um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wann wurde die Resolution an welche Adressaten zugestellt?
  2. Gab es eine Reaktion auf diese Resolution – und wenn ja welche? (Bitte ggf. bitte beifügen)
  3. Nach erster Kenntnisnahme der erneuten Offenlegung entsteht der Eindruck, dass weder die Stellungnahmen des Kreises, noch die der Kommunen oder der Bürgerinitiativen Berücksichtigung finden.  Ist Ihnen bekannt, wie die Bezirksregierung Arnsberg als Genehmigungsbehörde dies bewertet?
  4. Sehen Sie die Möglichkeit im laufenden Verfahren an die Forderungen des Kreistages zu erinnern und ihnen Nachdruck zu verleihen, um so auch die Kommunen weiterhin zu unterstützen?

Thomas Börger
Fraktionssprecher