Menü
Sehr geehrter Herr Landrat Breuer,
wir bitten Sie folgenden Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in die Tagesordnung des Kreisausschusses und des Kreistages am 22.06.2012 aufzunehmen:
Beschlussvorschlag:
Der Kreistag beauftragt die Verwaltung geeignete Maßnahmen zu entwickeln das kostenfreie Mittagessen für Kinder in der Kita im BuT (Bildungs- und Teilhabepaket) Leistungsbezug, entsprechend dem Kreistagbeschluss vom 16.12.2011, besser umzusetzen.
Der Kreistag empfiehlt das Antragsverfahren auf ein „Mittagessen in der Kindertageseinrichtung“ entsprechend dem Modell der Stadt Siegen anzuwenden und hierfür das Jugendamt entsprechend einzubinden.
Begründung:
Nach unserer Anfrage im JHA vom 31.05.2012 stellte sich heraus, dass 360 Kinder in Kindertagesstätten im Kreisgebiet berechtigt sind, den Kreiszuschuss in Höhe von 1,- € pro Mittagessen zu erhalten. Bisher wird diese Quote aber bei weitem nicht erreicht und das ist unbefriedigend. Ein wesentlicher Punkt ist die nicht optimale Umsetzung des Verfahrensablaufs bei der Antragstellung.
Nach unserer Einschätzung spielen die Kindertageseinrichtungen in der Vermittlung und Umsetzung eine wichtige Rolle und sollten daher intensiver genutzt werden, um die anspruchsberechtigten Kinder bzw. Eltern zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Helga Rock gez. Horst Löwenberg i.A. Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecherin stv. Fraktionssprecher Fraktionsgeschäftsführerin
zurück
Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.
Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.
Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.
Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]
Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]
Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]