Antrag zum TOP Haushaltsberatung in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales und Integration sowie des Kreisausschusses und des Kreistages:
„Einrichtung eines Dolmetscherpools“
Sehr geehrter Herr Landrat Müller,
die Fraktion bittet sie folgenden Antrag unter TOP Haushaltsberatungen in die Tagesordnung des Ausschusses für Soziales und Integration am 1.12.14 sowie des Kreisausschusses und Kreistages am 12.12.2014 aufzunehmen:
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Soziales und Integration des Kreises Siegen - Wittgenstein empfiehlt:
Der KA beschließt:
Der KT beschließt:
Begründung:
Durch die verstärkte Aufnahme von Flüchtlingen im Kreisgebiet sind größere Anstrengungen für die Beratungs- und Integrationsleistungen erforderlich.
Eine der ersten Hürden im Verfahren ist die „Sprachlosigkeit“. Die in dem Feld tätigen Organisationen (Vereine und Verbände) und Institutionen (Kitas und Schulen, Krankenhäuser, Behörden) müssen verstärkt auf Dolmetscher zurückgreifen. Und hierfür ist die Finanzierung nicht ausreichend.
Für die Flüchtlingsarbeit im Kreisgebiet – die Stadt Siegen stellt hierfür Mittel bereit – fehlt es an einem „Topf“ für die Bezahlung von Dolmetschertätigkeiten.
In diesem Aufgabengebiet sollte aus Sicht von Bündnis 90/ Die Grünen das Kommunale Integrationszentrum mit den beteiligten zivilgesellschaftlichen Akteuren eine wesentliche Rolle spielen, sowohl bei der Mittelverwaltung bzw. Mittelvergabe, als auch bei dem Aufbau eines umfangreichen Dolmetscherpools.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Jochum i.A. Anke Hoppe-Hoffmann
Fraktionssprecher Fraktionsgeschäftsführerin
zurück
Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.
Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.
Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.
Dieser Sommer beginnt sehr heiß. In vielen Regionen steigen schon jetzt die Temperaturen auf über 30 Grad Celsius, mancherorts in Richtung 40 [...]
Die neue Bundesregierung versprach, die Energiekosten für alle zu senken – doch stattdessen steigen die Preise weiter, während Milliarden aus [...]
Heute wird ein Meilenstein für den Klimaschutz gesetzt, für den wir GRÜNE während unserer bündnisgrünen Regierungszeit in der Bundesregierung [...]