Menü

AZUBI-Ticket

Gemeinsamer Antrag der Kreistagsfraktionen von SPD und BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Siegen-Wittgenstein

27.11.2015

 

Azubiticket

Antrag zur Sache gemäß § 8 GOKT für die Beratung im Kreisausschuss am 11.12.2015 und im Kreistag am 11.12.2015

 

Sehr geehrter Herr Landrat,

der Kreistag hat in seinen Sitzungen

  • am 28.03.2014 einen Grundsatzbeschluss über die gestufte Einführung eines Schülertickets und gleichzeitig konkret die ersten Stufe mit der Einführung des Schülertickets für Grundschulen und weiterführende Schulen mit Ausnahme der Berufskollegs zum Schuljahreswechsel 2014/2015
    und

  • am 12.12.2014 die Einführung des Schülertickets für Schülerinnen und Schüler in den vollzeitschulischen Bildungsgängen der Berufskollegs des Kreises Siegen-Wittgenstein ab 01.02.2015 beschlossen („Stufe 1a“).

Der Grundsatzbeschluss vom 28.03.2014 war außerdem darauf ausgerichtet, dass zum Schuljahreswechsel 2015/2016 die zweite Stufe des Schülertickets durch eine Ausweitung auf das duale Bildungssystem realisiert werden kann. Verwaltungsseitig ist dazu vor geraumer Zeit berichtet worden, dass die Voraussetzungen dafür noch nicht geklärt werden konnten.

Nach eingehenden Recherchen der SPD-Fraktion ist eine Erweiterung des Schülertickets auf die Auszubildenden ab dem zweiten Halbjahr 2016 mit einem relativ geringen Finanzaufwand möglich. Daher stellt die SPD-Fraktion für die Sitzung des Kreisausschusses am 11.12.2015 und die Sitzung des Kreistages am 11.12. folgenden Antrag zur Sache.

 

Beschlussempfehlung:

Der Kreistag beschließt, dass ab dem 01.08.2016 alle in einer dualen Ausbildung befindlichen Personen unter 25 Jahren, die ihren Hauptwohnsitz im Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein haben, ein Auszubildendenticket erhalten, das die freizügige Benutzung aller Busse und Bahnen im VGWS-Binnennetz ermöglicht und damit in seinen Leistungen dem Schülerticket entspricht.

Die dafür notwendigen Mittel in Höhe von 600.000 € für das Jahr 2016 und in entsprechender Höhe (rd. 1.600.000 €) für die Folgejahre werden im Haushalt bzw. in der mittelfristigen Finanzplanung bereitgestellt.

Begründung:

Die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen möchten möglichst zeitnah entsprechend der am 28.03.2014 mit der damaligen Beschlussfassung formulierten Ziele das Schülerticket für alle Schüler und Auszubildenden im Kreisgebiet verwirklichen. Für junge Menschen sollte unabhängig vom Einkommen der Eltern, einem Auto und ihrem Wohnsitz Mobilität möglich sein. Die Förderung des ÖPNV für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist ökologisch, sozial, ökonomisch und auch volkswirtschaftlich sinnvoll. Weiterhin stärken wir damit den Wirtschaftsstandort Siegen-Wittgenstein und tragen zur Attraktivitätssteigerung der Ausbildung von Fachkräften im Kreis bei. Und letztlich wird damit auch das Erreichen der Zielsetzung, den Kreis Siegen-Wittgenstein als familienfreundlichen Kreis zu profilieren, unterstützt.

Daher halten wir die nun auch finanziell günstig darstellbare Erweiterung des Schülertickets auf alle Schüler im Kreisgebiet für wichtig und richtig.

Bewusst ist der Antrag auch auf alle Auszubildenden im Kreis Siegen-Wittgenstein ausgerichtet – unabhängig davon, ob der Ausbildungsplatz im Kreisgebiet ist bzw. ein Berufskolleg im Kreisgebiet oder – wie in vielen handwerklichen Berufen mittlerweile notwendig – an einem anderen Ort außerhalb des Kreisgebietes besucht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Sittler, Fraktionsvorsitzender
Günter Jochum, Fraktionsvorsitzender

 



zurück

Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.

Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.

Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>