Antrag Top "Ausfall der Wasserversorgung in Teilen von Kreuztal"

Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen gem. § 33 Abs. 1 Satz 2 KrO, § 2 Abs. 1 GOKT zum Ausschuss für Umwelt, Land- und Forstwirtschaft am 26.11.18

„Ausfall der Wasserversorgung in Teilen von Kreuztal“

am 02.10.2018 kam es in Kreuztal in der Nähe der Kläranlage Kredenbach zum Rohrbruch einer Hauptversorgungsleitung im Trinkwassernetz. Die Reparaturbemühungen scheiterten, da wiederholt neue Leckagen entstanden.

In der Folge waren bis zu 7.000 Bewohnerinnen und Bewohner in Kreuztal, insbesondere in den Ortsteilen Eichen, Krombach und Littfeld von der Wasserversorgung abgeschnitten und saßen sprichwörtlich tagelang auf dem Trockenen.

Es ist dem großartigen und sehr engagierten Einsatz der Mitarbeiter*innen von Wasserverband und Stadtverwaltung sowie den Ehrenamtler*innen der Feuerwehr zu verdanken, dass schnell Zapfstellen und Duschmöglichkeiten für die Betroffenen eingerichtet, sowie Bypässe in Form von Schläuchen gelegt werden konnten, um die Wasserversorgung wieder herzustellen. Auch die Wasserversorgung von hilfebedürftigen Personen konnte gewährleistet werden. Insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern von Feuerwehr und DRK gebührt deshalb unser großer Dank.

Gleichwohl stellen sich für unsere Fraktion die Fragen, wie es überhaupt zu diesen Rohrbrüchen kommen konnte und ob für die Zukunft größere Investitionen in die Infrastruktur des Wasserleitungsnetzes in Siegen-Wittgenstein notwendig sind, um ähnliche Rohrbrüche für die Zukunft zu vermeiden.

Dementsprechend beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Land- und Forstwirtschaft die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Ausfall der Wasserversorgung in Teilen von Kreuztal“ und bittet die Verwaltung, in der Sitzung auf die aufgeworfenen Fragen näher einzugehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Simon Rock, Fraktionssprecher