Menü
Sehr geehrter Herr Landrat Müller,
die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bittet Sie folgenden Antrag für eine Resolution des Kreistages in die Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt- Land- und Forstwirtschaft am 24.06.2019 und zur Sitzung des Kreistages am 05.07.2019 aufzunehmen:
Resolution zum Insektenschutz
an die Landes- und Bundesregierung sowie an die deutschen Mitglieder des EU-Parlamentes und seiner Gremien.
Der Kreistag Siegen-Wittgenstein nimmt zur Kenntnis, dass viele Insektengruppen so massiv bedroht sind, dass man von einem weitreichenden Insektensterben sprechen kann. Der dramatische Rückgang der Insekten zeichnet sich bereits seit Jahrzehnten ab und wird unabsehbare ökonomische und ökologische Folgen haben, wenn wir alle nicht endlich handeln. Der Kreistag will im Rahmen seiner Möglichkeiten mit regionalen Maßnahmen zum Erhalt der Biologischen Vielfalt reagieren.
Gleichzeitig ist uns aber bewusst, dass kleinteilige Projekte vor Ort die grundsätzlich notwendige Weichenstellung in Form von z.B. verringertem Pestizideinsätzen und einer extensiveren Landbewirtschaftung nicht ersetzen können. Notwendig ist vielmehr auch ein grundsätzliches Umsteuern im Bereich der EU-Agrarförderung und bei der Zulassung von Insektiziden und Pflanzenschutzmitteln.
Auch wenn wir z.B. das „Aktionsprogramm Insektenschutz“ von Bundesumweltministerin Svenja Schulze begrüßen, sehen wir bislang noch keine grundsätzliche Wende. Daher appellieren wir an die Verantwortlichen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene effektive Maßnahmen zu ergreifen.
Aus diesem Grund schließt sich der Kreistag Siegen-Wittgenstein folgenden Forderungen aus Forschung und Wissenschaft zum Schutz der Insekten an (sog. 9 Punkte-Plan, der am 19.10.2018 auf dem Internationalen Insektenschutzsymposium in Stuttgart beschlossen wurde) und fordert die Politik auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene auf, die entsprechenden gesetzlichen Maßnahmen und Rahmenbedingungen zu schaffen und mit Nachdruck in der Praxis umzusetzen:
Mit freundlichen Grüßen
Meike Menn, Fraktionssprecherin
Anke Hoppe-Hoffmann, Fraktionsgeschäftsführerin
zurück
Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.
Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.
Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]