Prüfauftrag „Barrierefreie Homepage des Kreises Siegen-Wittgenstein“

die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen bittet Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung des Kreisausschusses und des Kreistagesaufzunehmen:

„Barrierefreie Homepage des Kreises Siegen-Wittgenstein“

Beschlussvorschlag: Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen beantragt; der Kreisausschuss/der Kreistag möge beschließen:

Die Verwaltung prüft Möglichkeiten, die kreiseigene Homepage möglichst barrierefrei zu gestalten. Folgende Aspekte sollen dabei berücksichtigt werden:

• Abrufbarkeit der Homepage in Leichter Sprache
  • Mehrsprachiges Informationsangebot (u.a. Englisch, Arabisch und Türkisch)
  • Einstellungsmöglichkeiten der Schriftgröße und Farbkontrast

Die Verwaltung wird Kosten, Aufwand und Verbesserungsmöglichkeiten der Homepage erarbeiten und vorstellen.

Begründung:

Die auf der Homepage des Kreises bereitgestrellten Informationen sind ein wichtiger Bestandteil der kreiseigenen Informationspolitik und ein bedeutsames Instrument, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.

Damit das gelingen kann, sollte auch der Kreis Siegen-Wittgenstein alle Menschen in den Blick nehmen und einen barrierefreien Zugang zur Homepage anbieten. Die meisten Inhalte der Homepage des Kreises Siegen-Wittgenstein stehen derzeit nur auf Deutsch zur Verfügung und wichtige Informationen sind nicht unkompliziert abrufbar. Eine verbesserte Homepage kann jedoch einen Beitrag zu Teilhabe und Integration leisten.

Christiane Berlin
Fraktionssprecherin