Menü

„Fachkräftemangel im Sozial- und Gesundheitswesen“

Sehr geehrter Herr Landrat Müller,

der Arbeits- und Fachkräftemangel, insbesondere in sozialen Berufen, ist auch im Kreis Siegen Wittgenstein angekommen. Diese Entwicklung zeichnet sich bereits seit vielen Jahre ab und nimmt nun, beschleunigt durch die Corona-Pandemie, bedrohliche Ausmaße an. Und das Ende ist nicht abzusehen. Schon aktuell fehlen bundesweit 120.000 Pflegekräft und verlässliche Prognosen sagen, dass es bis zum Jahr 2030 eine halbe Million sein werden.

Ähnlich sieht es im Berufsfeld der Erzieher*innen aus, bundesweit geht man aktuell von 120.000 (lt. Bertelsmannsiftung) bis 173.000 (lt. Verdi) fehlenden Fachkräften aus, wobei sich auch hier der Fehlbedarf bis 2030 verdoppeln wird.

Auch in Siegen-Wittgenstein gibt es Kitas, die im Notbetrieb sind, weil keine Erzieherinnen zu finden sind. In der Ambulanten Pflege fehlen Fachkräfte, so dass Hilfesuchenden abgewiesen werden müssen, gibt es Pflegestationen mit schlechter personeller Ausstattung, die Versorgungsdefizite der Pflegebedürftigen zur Folge haben.

Deshalb halten wir es für erforderlich, dass wir im Kreis Siegen-Wittgenstein, insbesondere im Bereich der Aus- und Weiterbildung, alle uns zur Verfügung Möglichkeiten nutzen, diese Situation abzumildern.

 

Aufgrund dieses Umstandes bitten die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen Sie darum den Tagesordnungspunkt

„Fachräftemangel in sozialen Berufen“

 in die Tagesordnung des Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Bevölkerungsschutz am 01.12.2021 aufzunehmen und zu prüfen, welche Möglichkeiten der Kreis, auch in Zusammenarbeit mit potentiellen Kooperationspartner hat, um den Fachkräftemangel in sozialen Berufen entgegenzuwirken.

Wünschenswert wäre auch eine gemeinsame Initiative von Verwaltung, Politik, Kommunen, Arbeitsagenturen, Arbeitgeberverbänden etc., um zum einen zunächst einmal einen Austausch herzustellen und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten.

Zur Vorbereitung des Tagesordnungspunktes haben wir eine Anfrage zum Thema „Fachkräftemangel in sozialen Berufen zur Sitzung am 01.12.21 gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Börger
Fraktionssprecher 



zurück

Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.

Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.

Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>