Menü
Sehr geehrter Herr Landrat Müller,
wir bitten Sie folgenden Antrag in die Tagesordnung der Sitzung des Ausschuses für Finanzen, Bau und Digitalentwicklung am 09.12.21 aufzunehmen.
Der Ausschuss möge beschließen:
Die Kreisverwaltung legt ein eigenes Programm gegen den Fachkräftemangel innerhalb der Kreisverwaltung auf, um so mehr qualifiziertes Personal für den Ausbau der Infrastruktur gewinnen zu können.
Begründung:
Der Fachkräftemangel hat unter anderem auch die Infrastrukturplanung erreicht:
Straßenbau, Verkehrsplanung, Wohnungsbau, Radwegebau sowie Regionalplanung und die dazugehörigen Aufsichts - und Genehmigungsverfahren.
Immer mehr wird im öffentlichen Dienst selbst und auf der anderen Seite der Bauunternehmen, Bauherren und weiteren Gewerken über die mangelnde Personalausstattung und die dadurch entstehende lange Bearbeitungszeit geklagt. Es fehlen PlanerInnen, IngenieurInnen, ArchitektInnen, IT-ExpertInnen sowie weitere Fachkräfte.
Gerade in der Zeit, in der es in der kaum durch die Pandemie betroffenen Bau- und Planungsbranche boomt, kann der Pflege und dem Aufbau von Infrastrukturmaßnahmen kaum nachgekommen werden.
Als Erklärungen für den Fachkräftemangel in der öffentlichen Verwaltung sind bekannt:
Daher sollen in dem kreiseigenen „Programm gegen den Fachkräftemangel“ folgende Kriterien geprüft und berücksichtigt werden:
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Börger
Fraktionssprecher
Fraktionssitzungen der
grünen Kreistagsfraktion
finden aktuell meist
per Videokonferenz statt.
Wenn Sie Interesse haben
teilzunehmen, melden Sie
sich bitte per Mail.
Wir senden Ihnen gerne
eine Einladung mit Ort
oder einen entsprechenden
Link.
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]