„Grundwasser-Monitoring im Kreis Siegen-Wittgenstein“

Die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen im Kreistag Siegen-Wittgenstein beantragt zur nächsten Sitzung des Ausschusses UKLF eine Darstellung von Stand und Entwicklung des Grundwasser-Monitoring, welches gemäß bundes- und landesrechtlichen Vorschriften auf den Flächen des Kreisgebiets stattfindet.

Dabei soll insbesondere berücksichtigt werden:

1. Regionale Verteilung der Messstellen
  2. Sofern es neben den Messstellen des Landes weitere, z.B. des Kreises, des Wasserverbandes oder private Messstellen gibt, bitten wir auch diese darzustellen.
  3. Ergebnisse nach mengenmäßigem sowie chemischem Untersuchungstand über mindestens den Zeitraum der letzten zehn Jahre.

Eine wesentliche Folge der Entwicklung des Klimawandels ist die zunehmende Hitze, Trockenheit und Dürre in unserer Region in den Sommermonaten. Wasser wird zunehmend knapp und uns allen bewusst, ein wie kostbares Gut Wasser ist. Wir alle sind angehalten, Wasser einzusparen und nach neuen Möglichkeiten der Wassergewinnung zu suchen.

Um hier weitere Überlegungen anstellen zu können, sollen zunächst einmal Stand und Entwicklung des Grundwasserkörpers im Kreisgebiet (sowie die Möglichkeiten von deren Messung, also des Grundwasser-Monitoring) durch die zuständige Kreisverwaltung dargestellt werden.

Ulrich Schmidt-Kalteich
Fraktionssprecher