„Bildungs- und Teilhabeleistungen für bedürftige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“

die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantragt gem. § 33 Abs. 1 Satz 2 KrO, § 2 Abs. 1 GOKT folgenden Tagesordnungspunkt in die Tagesordnung des  Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Bevölkerungsschutz am 08.03.2023 aufzunehmen:

In der Ausschusssitzung SGB am 07.09.2022 wurde vereinbart, einen jährlichen Bericht über die Inanspruchnahme der BuT-Leistungen abzugeben (vgl. Niederschrift vom 07.09.2022, Drucksache 201/2022 2. Ergänzung). In der ersten Sitzung des neuen Jahres 2023 ist dies ein geeigneter Termin, um die gestiegenen Antragszahlen 2022 zu präsentieren.

Darüberhinaus wurde in der Verwaltungsvorlage (Drucksache 201/2022 2. Ergänzung) eine Kampagne und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung zur höheren Inanspruchnahme der Leistungen angekündigt.

„Zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades bzw. Inanspruchnahme der sozialen und kulturellen Teilhabeleistungen, wird eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit z. B. in Kooperation mit dem Kreissportbund vorgeschlagen. Hierzu sollte unter anderem eine Broschüre in einfacher Sprache mit Fallbeispielen erstellt werden und eine weitere in Ukrainisch. Darüber hinaus hat sich im Rahmen einer Kommunikationsoffensive die Darstellung konkreter Fallbeispiele in der Presse bewährt“ (Auszug aus der Vorlage).

Wir bitten, die Kampagne „BuT des Kreises Siegen-Wittgensteins“, die Kooperation mit dem Kreissportbund, die mehrsprachigen Broschüren und die Pressemeldungen mit Fallbeispielen dem Ausschuss vorzustellen.

Ulrich Schmidt-Kalteich
Fraktionssprecher